„Pharma Westen“ entlässt über 500 Mitarbeiter

Nach Meinung von Bürgermeister Friedrich Busch stellt die Nachricht, dass Pharma Westen bis zum 31. Oktober über 500 Mitarbeiter in der Fixheide entlässt, eine einzige Katastrophe dar.
Busch: „Betroffen sind vor allem hunderte Frauen, die als geringfügig Beschäftigte auf die maximal 400 Euro angewiesen sind. Ähnlich gelagerte Arbeitsplätze wird es für die hohe Zahl von weiblichen Arbeitskräften mit Sicherheit in Leverkusen nicht geben. Die Konsequenzen werden für die einzelnen Mitarbeiterinnen teilweise fatal sein.“
Fast alle Mitarbeiter/innen von Pharma Westen werden aufgrund ihrer Arbeitsverhältnisse als maximal 400-Euro-Kraft keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben. Einige werden dann wieder auf Transferleistungen des Jobcenters Arbeit und der Grundsicherung Leverkusen (Jobcenter AGL)  angewiesen sein, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Für Busch kommt die Nachricht von de angekündigten Massenentlassung insofern überraschend, als Pharma Westen in 2011 noch neue Mitarbeiter/innen eingestellt hat und sich in Leverkusen vergrößern wollte. Sowohl die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL) als auch die Stadt in Person von OB Buchhorn haben stets Pharma Westen signalisiert, alles Erdenkliche zur Standortsicherung in Leverkusen beizutragen.

Busch: „Die jetzt angekündigte Verlagerung der Umpacktätigkeiten von Arzneimitteln, von Produktion kann ja nicht gesprochen werden, nach Tschechien macht nachdenklich. Hat die Masse der Frauen hier schon teilweise nicht üppig verdient, dann möchte ich nicht wissen, was die Frauen dann in Tschechien verdienen werden.“
Trotz der auch kritischen Stimmen wegen der Vielzahl an 400-Euro-Kräften bei Pharma Westen muss Eines festgehalten werden: Viele Frauen waren froh, eben einen solchen Arbeitsplatz bei Pharma Westen erhalten zu haben. Der geht ihnen spätestens zum 31. Oktober 2012 verloren.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Kommunalpolitik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s